Frei-Cycle: Aussteller Präsentation 2

Und weiter geht es, mit zwei tollen Upcycling Anbietern, die schon bald auf der Frei-Cycle 2014 anzutreffen sind:
– 44ELF
– Blues Bones

Oder, was haben Kleiderbügel, Salz- und Pfefferstreuen sowie Musik Instrumente gemeinsam? Upcycling!

Tim Ahnsorge vom Label 44ELF aus Mannheim machte seine Liebe zu Fahrrädern zum Upcycling Business. So entstehen aus vollen gefräste Alu Vorderradnabe, schicke und stylische  Salz- und PfefferNABEN. Durch die innen komplett eloxierte Fläche sind die richtigen Bedingungen geschaffen, um Lebensmittel in den Streuern aufzubewahren. Diese Upcycling Küchenutensilien bringen ein ganz neues Kochgefühl und Ess-Erlebnis in jede Küche.

Und damit es auch nicht langweilig im Schlafzimmer wird, gibt es von 44ELF die bunten KleiderFELGEN. Upcycling Wohnen mit Stil.

salz und PfefferKleiderFELGEN

 

 

 

 

Ebenso kreativ geht es bei Bastian Ortner von Blues Bones (Oberursel) zu. Aus Zigarrenkisten fertigt der Upcycling Designer ausgefallene Instrumente wie Gitarren, Ukulelen und Bässe. Die Geschichte von solchen Cigar Box Gitarren reicht relativ weit zurück. Dazu Bastian Ortner: “Der erste verbürgte Beweis bezieht sich auf eine Radierung von 1876. Instrumente aus Zigarrenkisten waren zu dieser Zeit ein Notbehelf, da sich kaum jemand ein richtiges Saiteninstrument leisten konnte. Die ersten Modelle waren auch noch wesentlich primitiver als die heutigen. Meist wurde ein Besenstiel oder eine Leiste durch eine Zigarrenkiste gesteckt und das ganze dann mit einer oder maximal zwei Saiten bespannt. An Mechaniken, Bünde oder gar Tonabnehmer war nicht zu denken. Vor allem Bluesmusiker verwendeten diese Zigarrenkisten-Gitarren. Die Cigar Box Guitars entwickelten sich weiter, und wurden mit Teilen von “echten” Instrumentn verfeinert, die ab dem frühen zwanzigsten Jahrhundert schon einfacher zu bekommen waren.”
Heute, in der Zeit der High-End Instrumente, wollen viele Blues-Fans den rauen und ursprünglichen Sound wieder beleben und bescheren der Cigar Box Guitar ein Revival. Die heutigen Upcycling Versionen von Blues Bones sind prima ausgerüstet und Bühnentauglich und können sich durchaus mit anderen Gitarren messen. Das Spielen bringt eine Menge Spaß, und ein Hingucker sind die großartigen Upcycling Instrumente alle Mal.

BBCBGs1

 

 

Speak Your Mind

*